Samstag 20:00 Uhr

The High Horse

Planung

Liebes Brautpaar…

Zu Beginn möchten wir Ihnen herzlich gratulieren; Sie werden heiraten und haben den passenden Ort dafür gefunden!
Gerne stehen wir Ihnen beiseite, um diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis im Herzen von Bern werden zu lassen. Mit auf Sie zugeschnittenen Optionen, vom wunderschönen Ambiente, Dekoration nach Ihrem Stil, bis zum perfekten Menü, lassen wir keine Wünsche offen.

Damit die ersten Fragen bereits vorab beantwortet werden können, finden Sie untenstehend einige Erläuterungen. Selbstverständlich sind wir aber für weitere Auskünfte gerne für Sie da.

Organisatorisches

Besteht die Möglichkeit einen Hochzeitstermin zu optionieren?

Ja. Damit Sie sich genügend Zeit für die Entscheidung lassen können, halten wir Ihren Wunschtermin bis zu zwei Kalenderwochen für Sie provisorisch reserviert. Sollte Ihnen dieser Zeitraum nicht reichen, prüfen wir gerne eine Verlängerung der Option.

Wann werden die Details, wie etwa Speisen, Getränke und Dekoration besprochen?

Die obigen Punkte werden ca. zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn finalisiert.

Bis wann benötigen Sie die finale Personenanzahl?

Die garantierte Gästeanzahl ist spätestens bis drei Werktage vor Ihrem grossen Tag dem Casino mitzuteilen. Diese Zahl gilt als Verrechnungsgrundlage, auch wenn die effektive Gästeanzahl tiefer ausfällt. Kommen mehr Gäste als gemeldet, übernimmt das Casino keine Garantie, die zusätzlichen Leistungen erbringen zu können. Die zusätzlichen Konsumationen werden nach Aufwand in Rechnung gestellt.

Wann dürfen wir mit dem Aufbau für unsere Hochzeit beginnen?

Dies hängt von der Raumbelegung an diesem Tag und dem gewünschten Raumaufbau Ihres Festes ab. Gerne sprechen wir dies individuell mit Ihnen ab.

Wo können wir die Geschenke lagern?

Für das Fest stellen wir Ihnen gerne einen Geschenktisch bereit. Damit Sie zu später Stunde Ihre Geschenke nicht noch transportieren müssen, können wir diese bis spätestens am Montag der darauffolgenden Woche aufbewahren. Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für die Geschenke übernehmen.

Gibt es Kinderbetreuung vor Ort?

Gerne organisieren wir Ihnen eine Betreuung für Kinder ab 2 Jahren. Wir verfügen über Spielsachen und Unterhaltungsmöglichkeiten, welche wir gerne zur Verfügung stellen. Sollte in Ihrem Festraum kein Platz für die Betreuung vorhanden sein oder Sie einen separaten Raum wünschen, prüfen wir gerne, ob ein zusätzlicher Raum zur Miete frei ist.

Leistungen und Preisübersicht

Welche Leistungen sind im Raumtarif inkludiert?

Die Inklusivleistungen sind bei den Räumlichkeiten wie folgt:
In allen Räumlichkeiten ist die Bestuhlung mit unserem hauseigenen Mobiliar sowie eine Grundbeschallung für Ansprachen inkludiert. Im Foyer Süd und Burgerratssaal stellen wir Ihnen ausserdem kostenfrei einen Beamer mit Leinwand oder einen Flatscreen zur Verfügung. Im Tarif des Grossen Saal ist die bewachte Garderobe inkludiert.

Wie hoch fällt die Anzahlung für unsere Feier aus und wann wird diese fällig?

Eine Anzahlung in der Höhe von 2/3 der gesamten Raummiete wird 6 Monate vor der Feier fällig.

Wie viel kostet eine Hochzeit im Casino Bern ungefähr?

Gerne zeigen wir Ihnen anhand einer symbolischen Kalkulation mit Durchschnittspreisen und bei 100 Personen, an welchem Budget Sie sich ungefähr orientieren können.

Empfang mit Apero:
Raummiete je nach Saal ca. CHF 1’600
Kulinarik ca. CHF 26/Person plus Getränke ca. CHF 25/Person = 5’100

Bankett:
Raummiete je nach Saal ca. CHF 2500
4-Gänge Menü ca. CHF 77/Person plus Torte CHF 15/Person = 9’200
Getränke (Mineralwasser, Wein, Bier, Longdrinks und Spirituosen) ca. CHF 75 = 7’500

Alle Preise repräsentieren einen Durchschnittspreis, sind keine Pauschalpreise und basieren auf unseren Erfahrungen. Getränke werden immer nach Verbrauch berechnet.

Kulinarik

Besteht die Möglichkeit für ein Probeessen?

Gern begrüssen wir Sie zum Probeessen ca. 4 - 8 Kalenderwochen vor Ihrem großen Tag. Bei einem Menüpreis (des effektiv gebuchten Menüs) ab CHF 80 wird das Probeessen für Sie als Brautpaar offeriert. Weitere Personen zahlen 100% des Menüpreises. Weine, die wir im Offenausschank anbieten, können Sie kostenfrei degustieren. Bitte beachten Sie, dass probierte Weine, die nicht glasweise angeboten werden, zum vollen Flaschenpreis abgerechnet werden. Ein Probeessen des Aperos können wir leider nicht anbieten, da dies zu Food Waste führen würde.

Kann ich meinen Lieblingswein zu meiner Hochzeit mitbringen?

Das Casino Bern hat eine sehr grosse Weinauswahl, gerne berät Sie unser Sommelier persönlich. Sollte allerdings ihr persönlicher Lieblingswein nicht in unserem Angebot vorhanden sein, prüfen wir eine individuelle Bestellung. Wir bitten um Verständnis, dass in diesem Fall eine festgelegte Anzahl von Flaschen bestellt und vollständig von Ihnen abgenommen werden muss. Sollte uns die Beschaffung ihres Weinwunsches nicht möglich sein, so können Sie diesen auch selbst mitbringen. In diesem Fall wird ein Zapfengeld von CHF 35 pro Weinflasche und CHF 60 pro Schaumweinflasche verrechnet.

Bieten Sie eine Getränkepauschale an?

Nein. Die Getränke auf Ihrer Hochzeit werden nach individuellem Verbrauch berechnet. Das führt dazu, dass Sie zum Beispiel für Schwangere oder Personen, die keinen Alkohol konsumieren, keine kostenintensive Pauschale entrichten. Gerne nennen wir Ihnen für Ihre Budgetkalkulation die auf unseren Erfahrungen basierenden Richtwerte.

Können wir selbst Essen mitbringen oder ein externes Catering engagieren?

Wir sind stolz, über eine ausgezeichnete Bankettküche zu verfügen, welche gerne auf Ihre Wünsche eingeht. Unsere saisonalen Menüvorschläge passen wir gerne Ihrem Geschmack an und bauen auch Ihr Lieblingsessen mit ein. Auch für Ihre vegetarischen und veganen Gäste bieten wir eine passende Auswahl an. Ein externes Catering ist bei uns im Haus nicht möglich, selbstverständlich können Sie aber Ihre Hochzeitstorte selbst mitbringen. In diesem Fall berechnen wir CHF 5 pro Person und Gedeck.

Set-up und Dekoration

Bieten Sie Stuhlhussen an?

Wir haben selbst keine Stuhlhussen, arbeiten jedoch mit einer Partnerfirma zusammen, die eine grosse Auswahl anbietet. Jedoch passen nicht alle Hussen auf die vorhandenen Stühle. Das ist individuell zu prüfen.

Drucken Sie Menükarten und Tischnummern?

Gerne können wir Ihnen Menükarten im Standardlook des Casinos vorbereiten und drucken. Davon sind jeweils drei pro Tisch inklusive. Sollten Sie ein eigenes Design wünschen, können wir die Karten nach Absprache drucken (kostenpflichtig). Tischnummern im Standardlook sind ebenfalls inklusive.

Können wir Dekorationsmaterial bei Ihnen leihen?

Bei Banketten ist eine einfache Standarddekoration der Tische bereits enthalten. Weiteres Dekorationsmaterial wie Kerzenleuchter haben wir ebenfalls zur Miete im Haus. Sollten Sie einen ganz besonderen Look realisieren wollen, arbeiten wir gerne mit unseren externen Partnern für die Dekoration zusammen. Ihre Kontaktperson aus dem Eventteam berät Sie gerne.

Welche Bestuhlungsvarianten stehen zur Auswahl?

Für das Bankett bieten wir runde Tische, geeignet für bis zu acht Personen und lange Tische, auch geeignet für eine breite Banketttafel, an. Ihren Apéro oder Barbereich bestuhlen wir gerne mit Stehtischen und Bistrotischen mit drei Stühlen. Auf den Terrassen stehen bei schönem Wetter Lounges zur Verfügung.
Sämtliches oben erwähntes Material ist in der Raummiete inkludiert, ebenso die dazugehörige Tischwäsche.
Sollten Sie spezielles Mobiliar wünschen, organisieren wir dieses gerne kostenpflichtig für Sie.

Musik und Unterhaltung

Haben Sie Veranstaltungstechnik und eine Musikanlage vor Ort?

Alle Räumlichkeiten sind mit einer Musikanlage für Hintergrundmusik ausgestattet. Die Nutzung ist im Raumpreis inkludiert. Für Bands, DJs oder Partymusik ab Band bieten wir geeignetes Technikmaterial und technische Betreuung an (kostenpflichtig). Wir übernehmen gerne die Absprache direkt mit Band und DJ und stellen eine passende Offerte zu.

Können Sie uns bei der Organisation von musikalischer Unterhaltung unterstützen?

Gerne unterstützen wir Sie dabei, die richtige Unterhaltung für Ihr Fest zu organisieren. In einer persönlichen Absprache bringen wir Ihre Bedürfnisse in Erfahrung und machen Ihnen anschliessend entsprechende Vorschläge. Für Vermittlung berechnen wir 15% der Künstlergage.

Können Sie uns eine Bühne zur Verfügung stellen?

Der Grosse Saal und der Burgerratssaal sind bereits mit einer Bühne ausgestattet. Ausserdem verfügen wir über mobile Bühnenelemente, die wir gerne im Raum bereitstellen (kostenpflichtig).

Gibt es ein Klavier oder einen Flügel im Haus?

Als Konzerthaus haben wir einen grossen Konzertflügel Steinway D-274, einen kleineren Flügel Steinway B-211 sowie zwei Klaviere im Haus, die Sie mieten können.

Regelung Hochzeitsfeiern

Wie lange und wie laut darf mit Musik gefeiert werden?

Auf den Terrassen ist keine laute Musik erlaubt. Der Lärmpegel muss ab 22 Uhr tief gehalten werden. In den Räumen und bei geschlossenen Fenstern ist ein Feiern bis 3.30 Uhr möglich. In machen Räumen müssen wir dafür eine kostenpflichtige Überzeitbewilligung beantragen.
Ab 24.00 Uhr wird pro Stunde und Person einen Nachtstundenzuschlag für den oder die Serviceverantwortliche/n sowie die Mitarbeitenden im Einsatz verrechnet.

Dürfen wir Ballons steigen lassen?

Der Verschmutzung der Ökosysteme durch Kunststoffe möchten wir entgegenwirken, und können deshalb kein Steigenlassen von Luftballons unterstützen. Auch im Grossen Saal und Burgerratssaal sind keine Heliumballons erlaubt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie auf Ballons verzichten müssen, sofern diese nicht mit Helium gefüllt sind.

Dürfen wir ein Feuerwerk entzünden oder Himmelslaternen steigen lassen?

Das Casino Bern steht im Unesco-Welterbe der Altstadt Bern und ist ein denkmalgeschütztes Gebäude. Das Zünden von Feuerwerken auf dem Gelände sowie in der Innenstadt ist daher verboten. Des Weiteren ist das Steigenlassen von Himmelslaternen aus brandschutztechnischen Gründen nicht erlaubt.

Anfahrt

Wie erreichen wir das Casino mit dem öffentlichen Verkehr?

Das Casino Bern befindet sich in der Berner Altstadt, zwischen dem Bundeshaus und dem Berner Münster.
Vom Bahnhof aus erreichen Sie das Casino zu Fuss in zehn Minuten. Die nächstgelegene Haltestelle des öffentlichen Verkehrs ist die „Zytglogge“ und kann durch die Tramnummern 6, 9 oder 8 sowie den Busnummern 10, 12, 19 und 7 erreicht werden.

Wo können unsere Gäste parken und können Sie für unsere Gäste Parkplätze reservieren?

Das Casino Bern verfügt über keine eigenen Parkplätze. Gegenüber vom Casino Bern befindet sich das öffentliche Casino Parking, welches genutzt werden kann.
Gerne stellen wir Ihnen Ausfahrtstickets für Ihre Gäste bereit, welche der Gesamtrechnung hinzugefügt werden. Reservationen für Parkplätze sind leider nicht möglich.

Kontakte

Können Sie einen guten Hochzeitsfotografen empfehlen?

Damit der schönste Tag in Ihrem Leben in Bildern und Videos festgehalten wird, stellen wir gerne den Kontakt zu Hochzeitsfotografen und Videofilmern her, die Sie während des Hochzeitsfestes begleiten.

Bieten Sie Übernachtungsmöglichkeiten?

Das Casino Bern hat selbst keine Zimmer. Es steht jedoch mitten in der Stadt Bern und ist von zahlreichen Hotels umgeben.

Highlights im Casino

Restaurants

Räume

Casino Bern